Stephan Katt – Leineweberring 2022 – Foto: Jesper Veldhuizen
Stahlkünstler Joachim Matz schafft einzigartige Trophäe für die Europameisterschaft am 4. Juni 2023 auf dem Leineweberring
Während der DMSC Bielefeld bereits viele bedeutende Prädikatveranstaltungen durchführen konnte, gibt es in diesem Jahr eine herausragende Besonderheit. Der international renommierte Metallkünstler Joachim Matz hat speziell für das Rennen auf dem Leineweberring eine Trophäe geschaffen, welche er am 4. Juni dem Sieger des EM-Halbfinales persönlich überreichen wird. Ein Siegerpokal aus hochwertigen Metallen (u.a. Gold Silber und Bronze) gestaltet durch Joachim Matz, der in zahllosen Arbeitsstunden ein hochwertiges Unikat gefertigt hat. So wird der „Leineweber“, das Wahrzeichen Bielefelds, und ein Bahnrennsportler dargestellt.
Joachim Matz alias „Fiery Joe” ist jedoch nicht nur Künstler, sondern auch Ex-Bahnsportler und Stuntman. Als junger Mann wurde er von der Stasi ins Gefängnis gesteckt, konnte aus der DDR fliehen und lebte anschließend für einige Jahre in den USA. Zurück in Deutschland nahm er erfolgreich an Bahnrennen teil und stellte einen der spektakulärsten Weltrekorde der Welt auf: Er fuhr mit seinem Motorrad durch einen 105 Meter langen Feuertunnel.
Unzählige Versuche verschiedener Schweißtechniken, begleitet von materiellen Verlusten und schweren Verbrennungen, führten nach 10 Jahren zum sensationellen Erfolg: Der ‚METALLURGISCHE POINTILLISMUS“ war geboren! Für den Sieger des EM-Halbfinales winkt, neben der Qualifikation für das Finale in Werlte, also ein ganz besonderer Preis, der nach eigenen Angaben des Künstlers einen Wert von ca. 20.000,00 € hat!
Über die Grasbahn-Europameisterschaft auf dem Leineweberring:
Der DMSC Bielefeld ist von der europäischen Motorradsport-Föderation (FIME) mit der Ausrichtung des ersten Halbfinales zur Grasbahn Europameisterschaft 2023 beauftragt worden. Die größte Motorsportveranstaltung in Ostwestfalen-Lippe rückt mit diesem hochrangigen Prädikat in den Fokus des internationalen Bahnsports. Am Sonntag, 4. Juni 2023 kämpfen 18 Top-Piloten auf dem Leineweberring um den Einzug in das EM-Finale am 22. Juli 2023 in Werlte / Deutschland.
Während das Starterfeld für das Halbfinale der Europameisterschaft erst 10 Tage vor dem Event vom europäischen Verband bekanntgegeben wird, stehen die Fahrer für das Rahmenprogramm weitestgehend fest.
Im Feld der Nachwuchspiloten (B‑Lizenz) steht DMSC Clubfahrer Marcel Sebastian am Startband und will vor heimischen Publikum beweisen, dass er zu den besten Youngstern in Deutschland gehört. Auch bei den Enduro-Piloten stehen die Fahrer aus Ostwestfalen-Lippe im Fokus. Hier sind Kai Kronshage und Thilo Günter in der Favoritenrolle. Beide konnten in der Vergangenheit diesen Wettbewerb auf dem Leineweberring bereits für sich entscheiden.
Auch in der internationalen Seitenwagenklasse wird es spannend. Hier haben die Vize-Europameister Mitch Godden / Paul Smith aus Großbritannien noch eine offene Rechnung. Im vergangenen Jahr mussten sie sich aufgrund technischer Probleme mit Platz 2 zufrieden geben. Die Sieger aus dem Jahr 2022, Markus Brandhofer / Sandra Mollema, werden am 4. Juni 2023 ebenfalls auf dem Leineweberring am Start sein. Der Bayer und die Niederländerin wollen natürlich wieder ganz oben auf dem Podium stehen.
Das Training beginnt am Sonntagmorgen bereits um 9:30 Uhr; der Startschuss für die Rennen um die EM-Qualifikation und im Rahmenprogramm fällt mit der Fahrerpräsentation um 13:30 Uhr. Die aktuellen Entwicklungen zur Veranstaltung werden regelmäßig auf dieser Homepage und unseren Facebook- bzw. Instagram-Seiten aktualisiert. Hier findet sich auch unser Ticket-Shop!
Dazu ein wichtiger Hinweis: Online-Karten sind günstiger als die Tickets an der Tageskasse!
Für Kinder bis zu 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt übrigens genauso kostenlos, wie das Programmheft und die Parkplätze rund um die Rennbahn.
Update (25.05.2023): Das Programmheft kann jetzt auf der Seite Service oder per Direktlink zur Ansicht geladen werden!
[Ergänzender Hinweis: Aufgrund des Umfangs von insgesamt 64 Seiten wird das Heft in verminderter Qualität dargestellt – Downloadgröße ca. 7 MB]
Metallkünstler Joachim Matz mit dem diesjährigen Ehrenpreis – Foto: DMSC
Neueste Kommentare