DMSC-Clubfahrer Robert Kosleck (#7) mit Sur-Ron E‑Bike – Photo: DMSC
Zurück in die Zukunft des Motorradsports
ADAC Mofa-Enduro auf dem Leineweberring mit Sur-Ron eMopped-Wettbewerb.
Der DMSC Bielefeld e.V. im ADAC veranstaltet pro Sportjahr jeweils drei Motorradsportevents. Nach dem Saisonauftakt im April mit dem Jugend- u. CS-Trial und dem int. ADAC Grasbahnrennen am 12. Juni, steht am 3. September 2022 das dritte Motorsportereignis an. Bereits zum 14. Mal richtet der Verein vom Leineweberring an der Eckendorfer Straße 137 sein ADAC Mofa-Enduro aus. Neben den klassisch-traditionellen Mofa-Klassen auf perfekt vorbereiteten Fahrzeugen wie Puch, Kreidler und Co, richtet der DMSC mit der eMopped-Klasse seinen Blick in die Zukunft und präsentiert am 3. September 2022 auch emmissionsfreien Motorradsport. Gefahren wird in der „SUR-RON LIGHT BEE X‑Enduro-Klasse“ auf Maschinen der Marke Sur-Ron mit 2 KW Elektroantrieb. Bis auf die Räder, die Übersetzung und die Reifen, müssen die eMoppeds den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
Los geht es am Motorsport-Samstag auf dem Leineweberring um 13:30 Uhr mit dem Training der Klasse „SUR-RON LIGHT BEE X‑Enduro“. Der Start zum 14. ADAC Mofa-Rennen erfolgt dann um 15:00 Uhr mit den Traditionsmaschinen. Auf der ca. 950 Meter langen Strecke geht es insbesondere darum, in der vorgegebenen Fahrzeit möglichst viele Runden zurückzulegen. In diesem Jahr möchte das Mofa-Enduro Team des DMSC Bielefeld eine Neuerung einführen, die für die Fahrer aber auch für die Zuschauer besonders interessant werden dürfte. Auf vielfachen Wunsch der Fahrer aus der „SUR-RON LIGHT BEE X‑Enduro-Klasse“, wird in diesem Wettbewerb die Strecke mit einigen Sprunghügeln aufgepeppt. Während die Fahrwerke der modernen eMoppeds diesen Belastungen locker standhalten, führt die Strecke für die traditionellen Mofas um die Hügel herum. Die Möglichkeit zur Teilnahme ist übrigens auch für Kurzentschlossene noch bis kurz vor dem Start am Samstagmittag gegeben.
Frank Kosleck, DMSC-Beauftragter für den Mofa-Enduro Sport, erwartet einen erfolgreichen Motorsportsamstag auf dem Leineweberring: „Wir freuen uns auf die Mischung von Klassik und Moderne! Gerade die „SUR-RON LIGHT BEE X‑Enduro-Klasse“ bringt junges Publikum zum Motorsport und eröffnet neue Perspektiven! Der Eintritt ist frei!”
Text/Photos: Stephan Prante, DMSC
Christian „Hülse” Hülshorst vom AMSC Lüdinghausen auf einer „Standard”-Mofa
Neueste Kommentare