Zielkurve

Action in der Ziel­kur­ve – Pho­to: Jes­per Veldhuizen

FIME European Individual Grass Track Championship – Semi Final 1 – Leineweberring Bielefeld – 2. Juni 2024

Die euro­päi­schen Föde­ra­tio­nen haben für das EM-Halb­fi­na­le am 2. Juni in Bie­le­feld her­aus­ra­gen­de Fah­rer­per­sön­lich­kei­ten nomi­niert. So ste­hen mit Lukas Fien­ha­ge (D) und Andrew App­le­ton (GB) gleich zwei Fah­rer am Start­band, die sich mit einem Welt­meis­ter-Titel schmü­cken dür­fen. Dazu kom­men wei­te­re Top-Fah­rer aus der aktu­el­len Lang­bahn-Welt­meis­ter­schafts­se­rie. Allen vor­an Chris Har­ris aus Groß­bri­tan­ni­en. Vor­jah­res­sie­ger auf dem Lei­ne­we­ber­ring und amtie­ren­der Vize­welt­meis­ter auf der Lang­bahn. Der WM-Zwei­te von 2023 ist sowohl im Speed­way als auch auf der Lang­bahn unheim­lich schnell unter­wegs und gehört auf dem Lei­ne­we­ber­ring zum engs­ten Favoritenkreis.

Ins­ge­samt gehö­ren allei­ne fünf der 15 Halb­fi­nal-Teil­neh­mer zum fes­ten Star­ter­feld in der dies­jäh­ri­gen Lang­bahn-WM. Ange­sichts des her­vor­ra­gend besetz­ten Fah­rer­fel­des ist noch völ­lig offen, wer eines der begehr­ten neun Tickets für das EM-Fina­le lösen wird. Tat­sa­che ist, dass es in den anste­hen­den 12 Läu­fen mit jeweils sechs Fah­rern har­te Posi­ti­ons­kämp­fe um die Teil­nah­me am EM-Fina­le geben wird. Das Euro­pa­meis­ter­schafts­fi­na­le fin­det am 6. Juli in Tayac statt.

DMSC Bie­le­feld-Sport­lei­ter Micha­el Jun­k­le­witz: „Die­ses EM-Feld ist her­vor­ra­gend besetzt und in sich sehr aus­ge­gli­chen! Wir freu­en wir uns auf ein Halb­fi­na­le mit vie­len span­nen­den Posi­ti­ons­kämp­fen!“. Aus­ge­zeich­ne­ter Motor­sport auf dem 700m Gra­s­oval ist dem­nach vor­pro­gram­miert. Damit die Ver­an­stal­tung auch ana­log zu den Richt­li­ni­en des euro­päi­schen Motor­sport­ver­ban­des ver­läuft, schickt die FIM Euro­pe zwei sehr erfah­re­ne Sport­funk­tio­nä­re nach Bie­le­feld. Kris­ter Gar­de­ll (S) als Jury-Prä­si­dent und Hei­ko Zei­ter (D) als Refe­ree sind bekannt für ihre sou­ve­rä­ne Vor­ge­hens­wei­se. Gleich­zei­tig wis­sen die Zwei aber auch die Belan­ge der Sport­ler und des ver­an­stal­ten­den Clubs zu berück­sich­ti­gen. Übri­gens bestellt der euro­päi­sche Ver­band auch einen Umwelt­be­auf­trag­ten für das Event auf dem Leineweberring.

Jeder Fah­rer wird im Rah­men des EM-Halb­fi­na­les am kom­men­den Sonn­tag zunächst vier Vor­läu­fe bestrei­ten. Danach wird anhand der erfah­re­nen Punk­te eine vor­läu­fi­ge Rang­fol­ge erstellt, wonach für die Fah­rer auf den Plät­zen 11 bis 15 der Renn­tag zu Ende ist. Die Pilo­ten auf den Plät­zen 5 bis 10 bestrei­ten das B‑Finale. Die­se vier Run­den sind dann auch der „hei­ßes­te Lauf“ des Tages: Der Letz­te in die­sem Lauf wird in der Tages­wer­tung Zehn­ter und ver­passt die Qua­li­fi­ka­ti­on für das EM-Fina­le in Tayac/​F um einen Platz. Die bei­den Erst­plat­zier­ten im B‑Finale ergän­zen die vier Fah­rer im A‑Finale und kön­nen sogar noch Tages­sie­ger werden.

Die hier beschrie­be­nen Regu­la­ri­en des euro­päi­schen Ver­ban­des sind nicht ganz unum­strit­ten, bie­ten aber für die Zuschau­er jede Men­ge Span­nung! Klar ist, wer in den Vor­läu­fen Pro­ble­me mit der Tech­nik hat oder ganz ein­fach schlecht in den Renn­tag hin­ein­kommt, der kann sich über das B‑Finale noch für das A‑Finale qua­li­fi­zie­ren und sogar Tages­sie­ger wer­den. In die­sem Jahr winkt dem Sie­ger – neben der Qua­li­fi­ka­ti­on für das EM-Fina­le – dazu noch die begehr­te Tro­phäe ADAC Sil­ber­helm 2024“.

Im soge­nann­ten Rah­men­pro­gramm star­ten inter­na­tio­na­le Sei­ten­wa­gen-Teams, Nach­wuchs­fah­rer in der B‑Lizenz Solo und Off­road-Pilo­ten aus der Regi­on OWL! Her­vor­zu­he­ben ist hier, dass auch bei den Sei­ten­wa­gen die euro­päi­schen Spit­zen­fah­rer an den Start gehen. Mit Brand­ho­fer /​ Mol­le­ma (D/​NL) und God­den /​ Smith (GB) sogar die amtie­ren­den Euro­pa­meis­ter und die Vize-Euro­pa­meis­ter!

Bei den Off­road-Pilo­ten auf ihren Endu­ro- bzw. Moto-Cross-Maschi­nen sind 16 Fah­rer pro Lauf zuge­las­sen. Die­se star­ten aus zwei Start­rei­hen und wer­den zei­gen, dass auch mit Endu­ro- und Moto-Cross-Motor­rä­dern tol­ler Sport auf dem Lei­ne­we­ber­ring mög­lich ist.

Der DMSC Bie­le­feld e.V. im ADAC schickt mit Jan Kem­pa /​ Sina Stick­ling, Kim Kem­pa (star­tet im Boot von Dave Car­vill) und Mar­cel Sebas­ti­an gleich vier Club­fah­rer ins Ren­nen. Alle Vier kön­nen bereits auf bemer­kens­wer­te Erfol­ge in der noch jun­gen Sai­son 2024 ver­wei­sen und wol­len auf dem Lei­ne­we­ber­ring auf jeden Fall dar­an anknüpfen!

Das Trai­ning beginnt am Sonn­tag­mor­gen bereits um 9:00 Uhr; der Start­schuss für die Ren­nen um die EM-Qua­li­fi­ka­ti­on und im Rah­men­pro­gramm fällt um 13:30 Uhr.

Dazu zwei wich­ti­ge Hin­wei­se:
1. Die Ein­tritts­prei­se blei­ben auf Vor­jah­res­ni­veau!
2. Online-Kar­ten sind güns­ti­ger als die Tickets an der Tages­kas­se!
Für Kin­der bis zu 12 Jah­ren in Beglei­tung eines Erwach­se­nen ist der Ein­tritt übri­gens kos­ten­los.

Das kom­plet­te Fah­rer­feld ist unse­rem Pro­gramm­heft zu entnehmen!

Startszene 2023

Start­sze­ne 2023 – Pho­to: Jes­per Veldhuizen

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