Startszene des EM-Semifinales 2019
Grasbahn Europameisterschaft auf dem Leineweberring
Vorbereitungen für das EM-Halbfinale auf dem Leineweberring gehen in die heiße Phase
Wer in den letzten Tagen aufmerksam auf Ostwestfalens Hauptverkehrsadern unterwegs gewesen ist, wird festgestellt haben, dass der DMSC Bielefeld e.V. im ADAC seine offizielle Werbekampagne für sein Motorsport-Highlight gestartet hat. Schwarz-gelbe Werbeplakate und ‑tafeln mit dem charakteristischen Motorrad-Bahnfahrer zeugen davon, dass es bald wieder rund geht auf dem 700 Meter Grasoval an der Eckendorfer Straße in Bielefeld–Baumheide. Der DMSC lädt am 2. Juni 2024 wieder zu seinem Motorrad-Klassiker ein. Auch in diesem Jahr ausgestattet mit einem hochrangigen Prädikat zur Grasbahn-Europameisterschaft.
Dabei liegt der tatsächliche Startpunkt der Vorbereitungen für das diesjährige Rennen bereits im Herbst 2022. Dort nämlich hat DMSC-Sportleiter Michael Junklewitz die Bewerbungen des Traditionsclubs für die unterschiedlichsten Wettbewerbe bei den nationalen und internationalen Motorsportverbänden eingereicht. Richtig konkret wurde es dann für den DMSC im November 2023, als die europäische Motorradsport-Föderation (FIME) ihre Prädikatsvergabe kommuniziert und terminiert hat. Seitdem dreht sich im DMSC (fast) alles um eine möglichst perfekte Vorbereitung und Durchführung des Rennens am ersten Juni Wochenende 2024.
Ausdruck findet dieses Bestreben unter anderem darin, dass sich der Vorstand ab November 2023 mindestens alle drei bis vier Wochen zusammensetzt. Dies geschieht seit der Pandemie zum größten Teil als Online-Meeting um Zeit und Ressourcen zu sparen. DMSC-Schatzmeister Markus Böke: „Durch Online-Vorstandssitzungen spart unser Verein richtig Geld. Dazu ermöglichen diese Treffen auf Distanz eine höhere Frequenz und somit einen intensiveren Austausch. Aus meiner Sicht konnte unsere Organisationsqualität damit noch einmal gesteigert werden!“.
Ab Ende März richtet sich der Blick der DMSC-Mitglieder dann zunehmend auf das Geläuf der 700 Meter Grasbahn. Wie ist die Strecke „über den Winter gekommen“, nachdem sie bereits nach dem Rennen 2023 mit dem vereinseigenen Trecker komplett gefräst, geschleppt und eingeebnet worden ist? Dies ist alljährlich der Zeitpunkt, wo der Stress wächst und zu den Vorbereitungsarbeiten am Schreibtisch, die Instandsetzungsaktivitäten im Stadion kommen. Sportleiter Michael Junklewitz: „Nach der langen Winterpause, gilt es im Frühjahr die Strecke „ready to race“ zu machen! Dazu gehört sowohl das Walzen der Bahn, die Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen aber auch das Mulchen der Besucherparkplätze!“. Leider steht auf der TO-DO-LISTE des DMSC auch regelmäßig die Beseitigung von Schäden, welche durch Vandalismus hervorgerufen werden. Für den ausschließlich ehrenamtlich agierenden Verein alljährlich ein Kostenfaktor im mittleren vierstelligen Bereich.
Während auf der einen Seite die Vorfreude auf das nun unmittelbar bevorstehende Event wächst, entwickelt sich parallel dazu auch die psychische Belastung für die engagierten DMSC-Mitglieder. „Jetzt gibt es keinen Aufschub mehr für die relevanten Planungsaspekte“, so Schatzmeister Markus Böke. „Das Programmheft muss in den Druck, der Orga-Plan verschickt und die Pokale bestellt werden! Da steht für die kommenden Tage so manche Nachtschicht an!“.
Hervorzuheben ist dabei in diesem Jahr noch, dass der DMSC, parallel zu den Rennvorbereitungen, bis zum 30. Mai 2024 ein Bauvorhaben abschließen muss, welches durch das NRW Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ finanziell gefördert worden ist. Stephan Prante, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im DMSC: „Unglaublich, was unser Bauteam hier innerhalb weniger Wochen geleistet hat! Wir sind im Zeitplan, können die Erweiterung des Club- und Jugendraumes schon beim Grasbahnrennen am 2. Juni nutzen und wollen mit den neuen Räumlichkeiten langfristig unser Vereinsleben intensivieren. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere ehrenamtlichen Helfer, die mit viel Einsatz und Herzblut die Umsetzung des Bauvorhabens ermöglicht haben!“.
Neben der eingangs erwähnten Plakatwerbung nutzt der DMSC noch weitere Kanäle, um auf die größte Motorsportveranstaltung in Ostwestfalen-Lippe hinzuweisen. Dazu ist der Verein u.a. im Bereich social media aktiv, wirbt aber auch im ÖPNV (moBiel) für sein Event.
Welche Fahrer die europäischen Föderationen am 2. Juni zum EM – Halbfinale 1 nach Bielefeld entsenden, ist derzeit immer noch offen. Hintergrund ist hier, dass die Verbände zunächst einmal die Ergebnisse der ersten Rennen der noch jungen Saison abwarten, bevor sie Fahrer für die bevorstehenden Prädikate nominieren. Eine Tatsache, die eine Auflistung des EM-Fahrerfeldes im diesjährigen Prorammheft unmöglich macht, andererseits aber auch dazu führt, dass die aktuell schnellsten Piloten der acht vertretenen Föderationen für das EM-Halbfinale in Bielefeld nominiert werden können.
Das EM-Training beginnt am Sonntagmorgen bereits um 9:45 Uhr; der Startschuss für die Rennen um die EM-Qualifikation und im Rahmenprogramm fällt um 13:50 Uhr. Die aktuellen Entwicklungen zur Veranstaltung werden regelmäßig unter www.dmscbielefeld.de aktualisiert. Dort findet sich auch der Ticket-Shop! Dazu zwei wichtige Hinweise: 1. Online-Karten sind günstiger als die Tickets an der Tageskasse und zweitens bleiben die Eintrittspreise auf Vorjahresniveau! Für Kinder bis zu 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt übrigens kostenlos.
Kampf in der Zielkurve: Chris Harris (6) gegen Martin Malek (10)
Photos: Jesper Veldhuizen
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