DMSC Bielefeld e.V. im ADAC präsentiert 2023 ein Halbfinale Solo zur Grasbahn Europameisterschaft
Die größte Motorsportveranstaltung in Ostwestfalen-Lippe, das int. ADAC Motorradrennen auf dem Leineweberring, erhält 2023 mit dem Halbfinale 1 zur Grasbahn Europameisterschaft am 4. Juni wieder ein hochwertiges Prädikat. Neben diesem dominierenden Thema für das aktuelle Geschäftsjahr, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des DMSC Bielefeld aber auch die Saison 2022 analysiert.
In seinem Rückblick auf 2022 stellte Vorstandsmitglied Stephan Prante heraus, dass der DMSC auf ein äußerst aktives und erfolgreiches Jahr zurückblickt. Das int. ADAC Grasbahnrennen auf dem Leineweberring konnte nach dreijähriger Pause wieder durchgeführt werden. Bestes Rennwetter, eine große Zuschauerkulisse sowie spannende und unfallfreie Rennen bildeten den Rahmen für ein nahezu perfektes Event. Auch das ADAC Jugend- u. Clubsport Trial sowie das ADAC eMofa-Enduro konnten wie geplant durchgeführt werden.
Im Bahnsport waren 2022 das DMSC Seitenwagen-Team Kempa / Stickling, Solist Marcel Sebastian und Beifahrerin Kim Kempa (im Boot des Briten Dave Carvil) wieder am Start. Während Marcel Sebastian hauptsächlich an offenen Einladungsrennen teilgenommen hat, waren die Gespann-Teams insbesondere in der niederländischen Meisterschaft aktiv (Dutch-Open). Ein zweiter Platz für das britisch-deutsche Duo im Gesamtklassement der Dutch-Open zeigt das hohe Niveau, auf welchem die Zwei unterwegs gewesen sind. Leider kam es zum Saisonende in Eenrum zu einem schweren Sturz, bei dem sich Kim Kempa u.a. einen Nackenwirbelbruch zugezogen hat. Für die neue Saison plant die 24-jährige aber bereits eine Fortsetzung ihrer sportlichen Karriere, obwohl sie sich derzeit noch in Behandlung befindet. Auf dem sechsten Gesamtrang der Dutch-Open landeten Jan Kempa und Sina Stickling. Nachdem sie in 2019 DMSB-Pokalsieger geworden sind, war 2022 jetzt ihre erste Saison in der internationalen Klasse. Ein sechster Platz ist somit eine hervorragende Ausgangsbasis für kommende Aufgaben.
Auch in der Trialsparte konnten die Aktiven in der Saison 2022 wieder ihr normales Trainings- und Wettbewerbsprogramm abspulen. Hier ist insbesondere Maurice Tappe hervorzuheben. Der 16-jährige konnte in der Klasse 5 einen bemerkenswerten 3. Platz herausfahren. Die Trialgruppe im DMSC profitiert natürlich vom eigenen Trainingsgelände auf dem Leineweberring, welches auch in der Saison 2022 in Teilen wieder neu gestaltet wurde. Um das Training während der dunklen Jahreszeit auch in den Abendstunden noch intensiver betreiben zu können, wurde vom DMSC die bestehende Flutlichtanlage erweitert.
Wichtiger Bestandteil der alljährlichen Mitgliederversammlung ist die Ehrung von engagierten Ehrenämtlern sowie langjährigen Mitgliedern. Andreas Völcker und Pascal Rambow wurden für 25-Jahre und Andreas Klaus sowie Stephan Prante für 40 Jahre im DMSC geehrt.
Im zweiten Teil der Jahreshauptversammlung wurde dann der organisatorische Rahmen für das Sportjahr 2023 abgesteckt. Das bewährte Team an der Spitze des DMSC blickt gemeinsam mit den Mitgliedern optimistisch in die Zukunft und freut´ sich auf das bevorstehende Großereignis auf dem Leineweberring am 4. Juni 2023. Die Durchführung des hochrangigen Prädikatslaufs Anfang Juni auf dem Leineweberring ist für den DMSC das absolute SaisonHighlight: „Das bewährte EM-Rennschema mit 15 EM-Läufen gibt uns wieder die Möglichkeit für ein attraktives Rahmenprogramm. Hier planen wir aktuell mit den internationalen Seitenwagen sowie einer Enduro-Klasse mit Fahrern aus OWL“, so Rennleiter Michael Junklewitz.
Seit Jahren im DMSC – Kalender fest etabliert sind das Mofa-Rennen und das ADAC OWL Stadt-Trial. 2023 werden beide Veranstaltungen wiederum an einem Tag (SA, 19.08.2023) durchgeführt. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr, liegt beim Mofa-Rennen der Schwerpunkt auch in der aktuellen Saison auf der zukunftsträchtigen Sur-Ron-Klasse. Hier müssen keine Meisterwerke beim Tuning von alten Mofas erbracht werden, die eMoppeds können direkt aus dem Laden auf die Rennstrecke gebracht werden und erfreuen sich großer Beliebtheit speziell beim jüngeren Motorsportpublikum. Auch die Zusammenarbeit mit dem MSC Senne soll fortgesetzt werden. Gemeinsam mit dem im Enduro- und Trialsport engagierten Club, wird am Wochenende 25./26. März 2023 jeweils ein Jugend- und Clubsport-Trial auf dem Leineweberring ausgerichtet. Insgesamt hat der DMSC Bielefeld ca. 25 Motorradsportlerinnen und Motorradsportler, die in der bevorstehenden Saison die Teilnahme an Wettbewerben in den Disziplinen Bahnsport und Trial anstreben.
Alle aktuellen Entwicklungen im DMSC Bielefeld können hier auf diesen Seiten oder auf unseren sozialen Medien regelmäßig verfolgt werden.
Ehrung des DMSC Bielefeld e.V. (v.l.n.r.): Stephan Prante (40 J.), Pascal Rambow (25 J.) und Markus Böke (gesch. Vorstand)
Neueste Kommentare