DMSC erlässt neue Nutzungsregeln für den Trainingsbetrieb auf dem Leineweberring
Der Motor Sport Club Bielefeld e.V. im ADAC (DMSC) führt neben dem Int. Motorradrennen als Kernveranstaltung u. a. auch Mofa-Enduro- und Trial-Veranstaltungen durch. Weiterhin engagiert er sich, einen regelmäßigen Trial-Trainingsbetrieb anzubieten. Diesbezüglich wurden auf Wunsch der DMSC-Trialsportler neue Nutzungsregelungen für einen geordneten Trainingsbetrieb entwickelt, die am 03.10.2022 verabschiedet wurden und mit sofortiger Wirkung in Kraft treten. Sie sehen u. a. feste Trainingszeiten unter Leitung einer aufsichtsführenden Person (zertifizierter Trainer oder Delegierung auf eine eigens dafür beschulte Person) vor. Weiterhin ist die rechtzeitige Anmeldung zum Training Vorraussetzung für die Teilnahme. Dafür nutzt der DMSC analog des ADAC für sein Trainingsgelände in Bielefeld-Brackwede zukünftig die Software „Teamup”.
Für eine Neuregelung sprachen sich nicht nur die Aktiven aus, auch für den Vorstand ergeben sich durch die zukünftige digitale Erfassung Zeitersparnisse, um u. a. die unerlässliche Meldung an den Versicherer zu ermöglichen und einen Überblick zu erhalten, wie das Training seitens der Aktiven angenommen wird. Die Terminkoordination von Training und Teilnehmenden wird entschieden erleichtert, da mit „Teamup” auf eine bereits bewährte Erfassungsmethode gesetzt wird.
Ausgewählte Inhalte der Nutzungsregeln:
- Am Trainingsbetrieb teilnehmen darf jedes offizielle Mitglied des DMSC nach Unterzeichnung eines aktuellen Haftungsverzichts.
- Externe haben nach Rücksprache mit dem Trialbeauftragten und vorheriger Anmeldung ebenfalls die Möglichkeit der Teilnahme. Ein Nutzungsentgeld kann erhoben werden.
- Zum Trainingsbetrieb sind ausschließlich Fahrradtrial-Bikes und Trial-Motorräder zugelassen.
- Die regelmäßigen offiziellen Trainingszeiten sind:
Mittwoch von 16.00 bis 20.00 Uhr
Samstag von 13.00 bis 17.00 Uhr - Abweichende Zeiten können durch den Trialbeauftragten (o. V. – i. d. R. der Sportleiter) festgelegt werden.
- Für jede Trainingseinheit müssen mindestens zwei Personen anwesend sein.
- Das Befahren außerhalb der genannten Zeiten ist nicht gestattet.
- Die vorherige (digitale) Anmeldung ist Pflicht vor einer Trainingsteilnahme.
- Jedermann hat sich so zu verhalten, dass er niemanden gefährdet oder belästigt. Das Gelände ist stets sauber zu verlassen. Abfälle sind selbst zu entsorgen.
Um den Sportlern den Umstieg zu erleichtern, wurde eigens eine Handlungsanweisung „TeamUp” erstellt die ebenfalls zum Download angeboten wird. Bei jeglichen Fragen zur Anmeldung und Nutzung steht die Geschäftsstelle mit Rat und Tat zur Seite.
DMSC Bielefeld e.V. im ADAC
Neueste Kommentare