„Aufmerksame” DMSC-Trialer auf dem Lehrgang am 2. November
DMSC Trial-Lehrgang auf dem Leineweberring
Bereits zum vierten Mal hatten die Trialfahrer des DMSC Bielefeld e.V. im ADAC jetzt die Gelegenheit, mit Hilfe erfahrener Trainer Fortschritte in Sachen Fahrtechnik zu erzielen. Während man im vorangegangenen Jahr im Motorsportpark Werl aktiv gewesen ist, nutzten die DMSC – Trialer Anfang November das eigene Trialgelände auf dem Leineweberring, um sich schulen zu lassen.
Verantwortlich für die Planung und Durchführung des angeleiteten Trialens zeichnet beim DMSC kein geringerer als der dreifache Deutsche Trialmeister Jan Junklewitz. „Trial bedeutet auch, sich immer wieder auf wechselnde Witterungsbedingungen und unterschiedlichste Bodenverhältnisse einzustellen“, so der erfolgreichste DMSC-Motorradsportler. Aus diesem Grund hatte sich Junklewitz speziell für ein Training im Spätherbst entschieden, da hier die Regenwahrscheinlichkeit sehr hoch und ein Verlassen der Komfortzone der Sportler am wahrscheinlichsten ist – bleibt doch ein Großteil der Hobby-Fahrer bei Regenwetter eher zu Hause. Das Trial-Gelände auf dem Leineweberring ist künstlich angelegt, aber aufgrund der unterschiedlichen Sektionsbereiche (Bahnschwellen, Natursteine, Betonröhren, Hangauffahrten, …) auch für erfahrene Trialpiloten immer wieder eine Herausforderung. Gerade bei feuchten Bedingungen bekommen die Geländeabschnitte häufig einen komplett anderen Charakter.
Gefahren wurde in einer großen Trainingsgruppe. Analog zum Trialwettbewerb wurde jeweils eine Sektion mit unterschiedlichen Spuren gefahren, so dass der Übungsleiter die Teilnehmer kontinuierlich beobachten und korrigieren konnte.
Uli Friske, Trial- und Jugendbeauftragter im DMSC Bielefeld, freute sich im Anschluss über einen erfolgreichen Trainingstag: „Heute standen, neben einigen erfahrenen Fahrern, insbesondere die Trialanfänger im Fokus! Hier konnte unser Experte einige wichtige Impulse zur Verbesserung der grundlegenden Fahrtechniken geben! Der dadurch erzielte Motivationsschub war unübersehbar!“
Unterbrochen wurde der Trainingseifer der DMSC-Trialer nur durch die Mittagspause. Mit Grillwurst und Getränken wurden die Energiespeicher wieder aufgefüllt, um dann noch bis zum späten Nachmittag durchzuhalten. Gleichzeitig wurde die Zusammenkunft genutzt, um über die Neugestaltung des Trialgeländes zu sprechen. Der Club von der Eckendorfer Straße setzt auch hier auf die Erfahrung der vereinseigenen Trialexperten, welche eine große Spannbreite (von Klasse 2 bis hin zum Klassik-Trialer) abdecken. Pünktlich zum Start in die neue Saison soll dann der umgestaltete Bereich einsatzbereit sein. Auch die Strukturen des Trainingsbetriebs im DMSC Bielefeld werden aktuell optimiert. So befinden sich zwei engagierte Mitglieder in der anspruchsvollen Ausbildung zum C‑Trainer Motorradsport.
Im Namen aller Teilnehmer geht der Dank an Jan und Uli für ihren Einsatz als Trainer und Grillmeister! Wiederholung unbedingt erforderlich!
Ein hervorragender Instruktor: DMSC-Trainer und mehrfacher Deutscher Meister Jan Junklewitz
Neueste Kommentare