Geehrte DMSC Mitglieder – Jahreshauptversammlung am 19.01.2019
Jahreshauptversammlung des DMSC Bielefeld 2019
Die größte Motorsportveranstaltung in Ostwestfalen-Lippe, das int. ADAC Motorradrennen auf dem Leineweberring, erhält 2019 mit dem Halbfinale zur European Individual Grass Track Championship wieder ein hochwertiges Prädikat. Neben diesem dominierenden Thema für das aktuelle Geschäftsjahr, wurde im Rahmen der Jahreshaupt-versammlung des DMSC Bielefeld aber auch noch die Saison 2018 analysiert.
In seinem Rückblick auf 2018 stellte Stephan Prante, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands, heraus, dass der DMSC grundsätzlich auf ein erfolgreiches Sportjahr zurückblicken kann. Angefangen beim ADAC Clubsport Trial im April, über das ADAC Mofa-Rennen und ADAC Stadt-Trial Anfang Mai bis zum Höhepunkt Ende Juni, dem Challenge Lauf zur FIM Langbahn-Weltmeisterschaft – alle Veranstaltungen konnten wie geplant durchgeführt werden. Lediglich die schweren Stürze beim ADAC Grasbahnrennen müssen als Wermutstropfen betrachtet werden. Gott sei Dank sind die Verletzungen bei allen Fahrern schon seit längerem vollständig auskuriert. Äußerst positiv äußerte sich Prante über die gute Zusammenarbeit mit dem MSC Wüsten, dem MSC Brake, dem MSC Sieker und dem MSC Leopoldshöhe. Die Veranstaltergemeinschaft konnte unter der Regie des MSC Wüsten im August 2018 wieder zwei Läufe zur Deutschen Trialmeisterschaft durchführen. Diese Kooperation von mehreren Vereinen gilt mittlerweile in Deutschland als Vorzeige-Modell bei der Organisation von Großveranstaltungen und wird von vielen Teilnehmern und Offiziellen als vorbildliche und herausragende Veranstaltung bewertet.
Mit Anatonio Indenbirken und Paul Schütte hat der DMSC zwei erfolgreiche Jugend-Trial-fahrer in seinen Reihen. Sie belegten in ihren Klassen der Jugend-Trialmeisterschaft des ADAC OWL jeweils den hervorragenden ersten Platz.Ausgezeichnet wurden ebenfalls Clubmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im DMSC Bielefeld e.V. im ADAC. Hier sind insbesondere Wolfgang Kolbe, Karl Meinhold und Helmut Unbehaun zu nennen, die seit mehr als 60 Jahren dem Verein vom Leineweberring die Treue halten. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im DMSC wurde der Vorsitzende des Bahnausschusses, Georg Nork, geehrt; für 25 Jahre im DMSC Bielefeld Rainer Stein. Vom ADAC wurden die Clubmitglieder Frank Kosleck und Christian Unbehaun für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold (Kosleck) und Silber (Unbehaun) ausgezeichnet.
Mit den zwei Trialveranstaltungen, den regelmäßigen Trainingseinheiten im Trialgelände Leineweberring sowie der elften Auflage des Mofa-Rennens wurde auch 2018 wieder viel für den Motorrad Breitensport getan. Durchweg positiv fielen somit auch die Berichte der DMSC Beauftragten, Sportleiter Michael Junklewitz und Trialbeauftragter Ulrich Friske, aus. Vorstandswahlen finden erst wieder im Januar 2020 statt.
Im zweiten Teil der Jahreshauptversammlung wurde dann der organisatorische Rahmen für das Sportjahr 2019 abgesteckt. Das bewährte Team an der Spitze des DMSC blickt gemeinsam mit den Mitgliedern optimistisch in die Zukunft und freut´ sich auf das bevorstehende Großereignis auf dem Leineweberring am 2. Juni 2019. Dieser hochrangige Prädikatslauf wird im spektakulären FIM – Europe – Modus für die Grasbahn EM gefahren. Anfang Juni wird auf dem Leineweberring ein 18er Fahrerfeld mit jeweils sechs Fahrern pro Lauf an den Start gehen. „Das EM-Halbfinale ermöglicht den neun Erstplatzierten die Direktqualifikation für das Europameisterschafts-Finale 2019. Die Fans und wir als Veranstalter hoffen natürlich, dass unser Clubfahrer Marcel Sebastian, der 2019 in seinem zweiten Jahr mit internationaler Lizenz unterwegs ist, unter den 18 Startern sein wird!“, so Sportleiter Michael Junklewitz. Im Rahmenprogramm 2019 werden auf dem Leineweberring Wettbewerbe der internationalen Seitenwagen-Teams, der B‑Lizenz bis 500 ccm sowie der „Power-Girls“ aus den Niederlanden gestartet. Einen interessanten Neuzugang konnte Prante dann für 2019 vermelden. Die 20-jährige Kim Kempa startet im Seitenwagen von Nicole Stahnke in der kommenden Saison für den DMSC Bielefeld!
Seit Jahren im DMSC – Kalender fest etabliert sind das Mofa-Rennen und das ADAC OWL Stadt-Trial. 2019 werden beide Veranstaltungen wiederum an einem Tag (SA, 06.07.2019) durchgeführt. Auch die Zusammenarbeit mit dem MSC Senne soll fortgesetzt werden. Gemeinsam mit dem im Enduro- und Trialsport engagierten Club, wird am Wochenende 06./07. April 2019 jeweils ein Jugend- und Clubsport-Trial auf dem Leineweberring ausgerichtet. Eine DMSC-Präsentation ist am 29. August im Rahmen des Stadtteilfestes Heeper Ting geplant.
Neueste Kommentare