DMSC-Bahndienstchef Günter Uhlemeyer bei der Bahnpräparation – Photo: DMSC
Aktuelles vom DMSC Bielefeld e.V. im ADAC
Die Saison 2018 ist Geschichte – genau der richtige Zeitpunkt, um in den Vereinen ein sportliches und organisatorisches Fazit zu ziehen. Gleichzeitig hat der DMSC mit der aufwändigen Präparierung des Leineweberrings bereits die Weichen für das bevorstehende Sportjahr gestellt.
Neben zwei Trialveranstaltungen und einem 2‑Stunden-Mofa-Enduro stand auch 2018 wieder die größte Motorsportveranstaltung in Ostwestfalen-Lippe, das int. ADAC Motorradrennen auf dem Leineweberring, im Focus der DMSC-Mitglieder. Am 24. Juni 2018 wurde auf dem 700 Meter Grasoval der FIM Langbahn-WM Challenge ausgetragen. Mit viel Einsatz und entsprechend hohen Erwartungen sind die engagierten DMSC-ler diesen besonderen Renntag angegangen. Leider wurde das Event von zwei schweren Stürzen mit insgesamt vier zum Teil schwer verletzten Fahrern überschattet. Nach Unterbrechungen von insgesamt 120 Minuten konnte das Rennen dann fortgesetzt werden.
Im Anschluss an die beiden Stürze entwickelte sich für die Zuschauer dann aber dennoch ein spannender Renntag, der mit Romano Hummel, Martin Malek, Josef Franc und Andrew Appleton vier würdige Direktqualifikanten für den Langbahn-GP 2019 hervorbrachte. Auch die Rennen der int. Seitenwagenklasse waren hochklassig besetzt. Hier konnte sich das Team Venus / Heiß gegen Matthijssen / Molema und Brandhofer / Scheunemann durchsetzen. In der international ausgeschriebenen Klasse bis 250 ccm zeigten die C‑Junioren im Rahmen eines Ländervergleichskampfes tollen Sport. Team Deutschland (Timo Wachs und Johnny Wynant) lag´ am Ende vor den Teams aus England (Chad Wirtzfeld / Jake Mulford) und Team Europa (Sam Ensing, NL / Kevin Lück, D). Mit den sogenannten „Powergirls“ aus den Niederlanden war erstmalig eine rein weiblich besetzte Enduro-Klasse am Start. Die Offroad-Damen aus den Niederlanden konnten auf Anhieb begeistern und waren sicherlich nicht zum letzten Mal auf dem Leineweberring am Start.
Damit auch im kommenden Jahr spannender Sport auf dem Leineweberring gezeigt werden kann, wurde dieser nach dem Rennen aufwändig präpariert. Verantwortlich zeichnen sich hier Bahndienstkoordinator Günter Uhlemeyer und Sohn Marcus, der Leiter des DMSC-Bahnausschusses Georg Nork sowie DMSC – Rennleiter Michael Junklewitz. So wurde die Strecke über die gesamte Breite komplett gefräst, die vorhandenen Unebenheiten verfüllt und intensiv geschleppt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und macht Vorfreude auf den Renntag im kommenden Jahr (s.h. Photo).
Aus sportlicher Sicht ist der DMSC mit dem Verlauf der Saison 2018 zufrieden. Clubfahrer Marcel Sebastian musste in seinem ersten Jahr in der A‑Lizenz erwartungsgemäß Lehrgeld zahlen. Dazu kommt, dass er aufgrund seiner Selbstständigkeit im Bereich Tiefbau andere Prioritäten setzen musste.
Im Bereich Trialsport konnten sich die Nachwuchsfahrer Niklas Forntheil und Antonio Indenbirken in der blauen Spur bei den Experten etablieren. Spezialist Jonas Lamprecht ist aktuell der TOP-Fahrer der DMSC – Trialgruppe und immer wieder gerne bereit, sein Können an den Nachwuchs weiterzugeben.
Der präparierte Leineweberring im Oktober 2018 – Photo: DMSC
Neueste Kommentare