Ehrungen des DMSC Bielefeld e.V.
Hinten (v.l.n.r.): Daniel Kolbe (verdeckt), Richard Rokossa, Michael Junklewitz, Cornelia Winter, Stephan Prante, Ulrich Friske, Markus Böke.
Vorn (v.l.n.r.): Marcel Sebastian und Thorben Lüttig – Photo: DMSC
DMSC Bielefeld e.V. im ADAC mit vollem Programm für 2026
Die größte Motorsportveranstaltung in Ostwestfalen-Lippe, das int. ADAC Motorradrennen auf dem Leineweberring, erhält 2026 mit dem Challenge zur komplett umgestalteten Grasbahn Europameisterschaft am 31. Mai wieder ein hochwertiges Prädikat. Neben diesem dominierenden Thema der Jahreshauptversammlung, wurden aber auch Ziele im Bereich Trialsport, eEnduro sowie die Entwicklung der Nachwuchsarbeit erörtert.
Zum ersten Mal wurde die Mitgliederversammlung im neu erstellten Vereinsheim auf dem Leineweberring durchgeführt. In seinem Rückblick auf 2025 stellte Vorstandsmitglied Stephan Prante heraus, dass der DMSC auf ein äußerst aktives und erfolgreiches Jahr zurückblickt. Beim int. ADAC Grasbahnrennen auf dem Leineweberring konnte bei bestem Rennwetter ein leichtes Zuschauerplus verbucht werden. Spannende Läufe bildeten den Rahmen für ein nahezu perfektes Event. Vorzeigeprojekte des zurückliegenden Sportjahres sind ebenfalls die neu errichtete eEnduro-Strecke sowie der weitere Ausbau des durch Landesmittel (Moderne Sportstätten 2022) mitfinanzierten Vereinsheimes.
Im Bahnsport war 2026 Marcel Sebastian wieder sehr erfolgreich am Start. Eine überragende Saison konnte von ihm durch den Gewinn des Deutschen Bahnpokals (Deutsche Meisterschaft der Amateure) gekrönt werden. „Im Jahr des 75-jährigen Bestehens des DMSC macht uns Marcel das schönste Geschenk. Diese Deutsche Meisterschaft ist das i‑Tüpfelchen auf unserem Jubiläumsjahr!“, so Sportleiter Michael Junklewitz. Auch die Norddeutsche Bahnmeisterschaft konnte Marcel Sebastian auf dem ersten Platz der Gesamtwertung abschließen.
Aktuell etwas ruhiger ist es um die Gespannfahrerinnen und Gespannfahrer im DMSC geworden. Hier ist lediglich Kim Kempa noch motorsportlich aktiv und fokussiert sich mittlerweile als Solistin auf die offene Enduro-Klasse. Parallel dazu ist sie als Schiedsrichterin bzw. als Rennleiterin auf Bahnsport-Veranstaltungen anzutreffen. Auch hier ist sie mittlerweile auf internationalem Niveau angekommen.
Wichtiger Bestandteil der alljährlichen Mitgliederversammlung ist die Ehrung von engagierten Ehrenämtlern sowie langjährigen Mitgliedern. So wurden Günter Uhlemeier für 40 Jahre, Richard Rokossa und Michael Welland sogar für 50 Jahre im DMSC geehrt. Für besonders herausragendes ehrenamtliches Engagement erhielten Marcel Sebastian, Alexander Böke und Thorben Lüttig vom ADAC die Ewald-Kroth-Medaille in Bronze sowie Richard Rokossa und Tim Junklewitz die EKM in Silber.
Im zweiten Teil der Jahreshauptversammlung wurde dann der organisatorische Rahmen für das Sportjahr 2026 abgesteckt. Das bewährte Team an der Spitze des DMSC wurde von der Hauptversammlung einstimmig wiedergewählt und somit im Amt bestätigt. Neben dem Großereignis auf dem Leineweberring am 31. Mai, liegt das Augenmerk auch auf der Weiterentwicklung der Jugendarbeit.
Hier soll über den Trialsport und dem Fokus auf den eEnduro–Sport ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche entwickelt werden. Im Vordergrund steht zunächst einmal die Beherrschung des motorisierten Zweirades, welches auch die sichere Teilnahme am Straßenverkehr fördern soll. Bei entsprechendem Trainingserfolg, soll dann auch die Beteiligung an Wettbewerben angestrebt werden. Los geht es dabei schon Ende Februar, wenn auf dem Gelände des DMSC Bielefeld an der Eckendorfer Straße am 28. Februar 2026 der sogenannte ADAC Offroad-Kids-Day (6 bis 13 Jahre) ausgerichtet wird. Informationen dazu gibt es auf der Homepage des ADAC Ostwestfalen-Lippe.
Ein Jugend- und CS-Trial wird am 19. April 2026 ausgerichtet. Hier will der DMSC Bielefeld zum ersten Mal auf dem Gelände des DMSC Bielefeld einen Lauf zur Westdeutschen Trialmeisterschaft in sein Event integrieren.
Darüber hinaus treffen sich die DMSC-Mitglieder regelmäßig jeden Freitagabend zum Fitness-Training in der Sporthalle am Homersen im Bielefelder Stadtteil Heepen sowie zu den Clubabenden im Vereinsheim. Die genauen Termine sind ebenfalls auf der Homepage des DMSC Bielefeld in Erfahrung zu bringen.
Alle aktuellen Entwicklungen im DMSC Bielefeld können hier auf diesen Seiten regelmäßig verfolgt werden.

Neueste Kommentare