DMSC-Clubfahrer Robert Kosleck (#7) mitten im Pulk – Photo: DMSC
DMSC Bielefeld präsentiert Motorsport im Doppelpack
ADAC Stadttrial und ADAC 2‑Stunden Mofa-Enduro
Der DMSC Bielefeld e.V. im ADAC veranstaltet pro Sportjahr jeweils drei Motorradsportevents. Nach dem Saisonauftakt im April mit dem Jugend- u. CS-Trial und dem int. ADAC Grasbahnrennen am 2. Juni, steht am 6. Juli 2019 das dritte Motorsportereignis an. Bereits zum achten Mal richtet der Verein vom Leineweberring an der Eckendorfer Straße zwei beliebte Motorsport-Events im Rahmen einer Doppelveranstaltung aus. So startet der Motorsport-Samstag um 11:00 Uhr mit dem ADAC Stadttrial und am Nachmittag ab 14:00 Uhr dominieren die Mofa-Enduros das Bild auf dem Leineweberring.
Beim ADAC Stadt-Trial starten die regionalen Top-Trialer ab 12:15 Uhr in den für einen Stadt-Trial-Lauf charakteristischen Sektionen. Aus Betonquadern und –röhren sowie den besonders anspruchsvollen Bahnschwellen, erstellt das erfahrene Sektionsbauteam vom DMSC einen Parcours mit hohen Anforderungen für die Fahrer. Der Wettbewerb ist in einen Vorlauf und ein Finale mit den sechs Besten aus der Qualifikation aufgeteilt. Die Siegerehrung des Stadt-Trial Laufes ist für 14:45 Uhr geplant.
Der erste Start zum 12. ADAC Mofa-Rennen des DMSC erfolgt dann um 16:30 Uhr. Auf der ca. 950 Meter langen Strecke geht es insbesondere darum, in der vorgegebenen Fahrzeit möglichst viele Runden zurückzulegen. In diesem Jahr möchte das Mofa-Enduro Team des DMSC Bielefeld eine Neuerung einführen. Statt wie bisher einmal zwei Stunden an einem Stück zu absolvieren, sollen die Fahrer drei Mal 45 Minuten unterwegs sein. Mögliche Defekte können somit von den betroffenen Teams in den Rennpausen behoben werden. Die Chance auf eine vordere Platzierung ist zwar durch den Defekt vergeben, aber es geht ja insbesondere um den Spaß an der Sache! Hier bieten die zwei Rennpausen Zeit zur Reparatur und damit zur Fortsetzung des Wettbewerbs getreu des Mottos: Dabei sein ist ALLES! Die Möglichkeit zur Teilnahme ist übrigens auch für Kurzentschlossene noch bis kurz vor dem Start am Samstagnachmittag gegeben.
Ulrich Friske, DMSC-Beauftragter für Trialsport und Mofa-Rennen, erwartet einen erfolgreichen Motorsportsamstag auf dem Leineweberring: „Wir freuen uns jetzt auf diesen Doppelpack, Fahrerfelder mit Piloten aus der Region, ein neues Konzept, freier Eintritt sowie Speisen- und Getränkepreise auf familienfreundlichem Niveau – das Konzept ist stimmig und lässt einen schönen Motorsporttag auf dem Leineweberring erwarten!“
Der Start des ADAC-Stadttrials erfolgt mit dem ersten Teilnehmer bereits ab 11.00 Uhr
Neueste Kommentare