ADAC – OWL nominiert starkes Quartett für die Deutsche-Jugend-Trial Meisterschaft
Die Deutsche Jugend-Trial-Meisterschaft ist in vier Einzelveranstaltungen gegliedert, die auch in der Saison 2025 an zwei Wochenenden stattgefunden haben. Nach dem Auftakt im Trial Europa-Center in Großheubach im August folgte Ende Oktober das große Finale in Kerzenheim, das gemeinsam mit dem ADAC-Bundesendlauf ausgetra-gen wurde.
Der ADAC Ostwestfalen-Lippe reiste mit einem starken Team an. Die vielversprechenden Talente konnten den Regionalclub gut vertreten und haben mit einem dritten Platz im ADAC Bundesendlauf durch Max Heibrock (15 Jahre) sogar einen bemerkenswerten Podiumsplatz mit nach Hause bringen können. Neben dem jungen Mann vom MSC Sieker waren auch die Gebrüder Mats (14 Jahre) und Toni Böhling (10 Jahre) vom MSC Leopoldshöhe sowie Maja Behrens vom MSC Brake (18 Jahre) nominiert worden.
Bei besten Bedingungen startete die diesjährige Ausgabe der Deutschen Jugend-Trial Meisterschaft am 30./31. August 2025 im Trial Europa-Center in Großheubach. Ein excellentes Terrain, auf welchem bereits WM- und EM-Läufe stattgefunden haben. Unbeeindruckt davon gingen die vier Vertreter des ADAC – OWL mit ihren Betreuern in den Wettbewerb. Rund 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Leistungsklassen waren für die Deutsche Jugend Trial Meisterschaft in diesem Jahr gemeldet worden. Aus Sicht von Egbert Neumann, Trialbeauftragter im Sportausschuss des ADAC OWL, eine sehr positive Entwicklung: „Wir freuen uns über die hohen Starterzahlen bei der Deutschen Jugend-Trial Meisterschaft und hoffen auf eine Signalwirkung auch für unseren Regionalclub!“. Während Mats Böhling bereits in der blauen Spur (Experten) startet, welche den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad darstellt, balancieren Max Heibrock und Toni Böhling eine Stufe darunter in der grünen Spur (Fortgeschrittene). Maja Behrens hat die Farben des ADAC-OWL in der schwarzen Spur (Anfänger) vertreten.
Nachdem in Großheubach Mats Böhling vom MSC Leopoldshöhe mit einem 11. Platz das beste Ergebnis für die OWL-Piloten einfahren konnte, steigerten sich die Vier am zweiten JDM-Wochenende beim AMC Kerzenheim (11./12. Oktober 2025) deutlich. Hervorzuheben ist hier insbesondere Max Heibrock vom MSC Sieker, der im Rahmen des am 11.10.25 im Rahmen der JDM ausgetragenen ADAC Bundesendlaufs den sensationellen 3. Platz belegen konnte. Mats Böhling landete zwei Mal in den TOP TEN und auch sein Bruder Toni konnte am letzten Tag der JDM sein bestes Ergebnis einfahren. Maja Behrens, die im Vergleich zu ihren drei Teamgefährten erst sehr spät in den Wettbewerbssport eingestiegen ist, hatte sich, u.a. durch die Teilnahme am Trial-Ladies-Cup, optimal auf die Jugend-DM vorbereitet. Für sie war die Nominierung bereits ein großer Erfolg und die Teilnahme an den vier DM-Läufen eine sehr gute Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. „Die JDM war für mich super lehrreich! An so großen Veranstaltungen teilzunehmen ist immer genial, die Stimmung im Fahrerlager einfach TOP!“, so die 18-jährige, die ihr letztes Jahr im Jugend-Trial Bereich mit einem Start bei der JDM krönen konnte.
Zufrieden zeigt sich auch Trial-Experte Egbert Neumann: „Die guten Ergebnisse unserer Trialer bei der JDM spiegeln die engagierte Jugendarbeit unserer ostwestfälischen Trialvereine wider. Wir hoffen, dass die Platzierungen unseres ADAC OWL-Teams bei der JDM die Motivation vieler Jugendlicher fördert, sich ebenfalls im Trialsport zu engagieren. Kontaktmöglichkeiten finden sich jeweils auf den Homepages der ostwestfälischen Motorradsport-Vereine!“
„Die Rahmenbedingungen, in der Region Ostwestfalen-Lippe Trialsport zu betreiben sind ideal“, so Vorständin Sport Stefanie Fritzensmeier vom ADAC OWL. „Gleich fünf Vereine bieten jeweils ein Trainingsgelände mit dem entsprechenden Trainingsumfeld wie Schnupperkursen durch erfahrene Trainer an!“. Im Vergleich zu fast allen anderen Motorsportarten, bewegen sich die Kosten für den Trialsport auf einem niedrigen Niveau. Gleichzeitig stellt der Trialsport einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung dar. Hier wird in Schrittgeschwindigkeit die perfekte Beherrschung eines Zweirades geschult, welches den Trialsportlerinnen und Trialsportlern auch im Straßenverkehr zugute kommt.
Bericht: Stephan Prante
Photo: Nicole Heibrock / Frank Böhling / Lars Behrens
Neueste Kommentare