Marcel Sebastian in Action – Photo: Sascha Geißler
Marcel Sebastian vom DMSC Bielefeld e.V. im ADAC gewinnt mit Maximum den Deutschen Bahnpokal 2025
Besser hätte es für Marcel Sebastian und seinen Verein nicht laufen können: In einem span-nenden Rennen gewinnt der Mann vom Leineweberring seinen zweiten Titel auf der Langbahn und macht dem DMSC damit das schönste Geschenk im Jahr des 75-jährigen Bestehens.
Die Grasbahn im nordhessischen Bad Hersfeld war am Samstag, 9. August, Ausrichtungsort des „Deutschen Bahnpokals 2025“. Im Vorfeld waren sich die Insider darüber einig, das Marcel Sebastian zum engsten Favoritenkreis zu zählen ist. In der Saison 2025 hat der Mann aus Bünde bereits viele Spitzenergebnisse abgeliefert und konnte auch sein Heimrennen auf dem Leineweberring Anfang Juni mit einem zweiten Platz abschließen. Ein weiterer Aspekt für die Einschätzung der Experten war, dass Marcel Sebastian die Bahn in Bad Hersfeld extrem gut liegt. Hier konnte er bei der „großen“ DM im Jahr 2017 als Nachwuchsfahrer den ein oder anderen Profi schocken und den sensationellen Platz Vier belegen.
Der Druck auf den Piloten vom DMSC Bielefeld war also entsprechend groß, als das Rennen am Samstagabend unter Flutlicht gestartet wurde. „Im Vorfeld war ich total nervös und habe sogar vergessen, den Zahnriemen am Motor zu wechseln. Da bin ich also mit einem ein Jahr alten Zahnriemen Bahnpokalsieger 2025 geworden!“, freut sich Marcel Sebastian über sein Glück! Trotz der Erwartunghaltung im Umfeld und seiner Nervosität überzeugte der Favorit das Publikum mit sehenswerten Läufen. Hervorzuheben ist hier insbesondere der zweite Vorlauf. Nach dem Start nur auf Platz vier, konnte sich der Titelaspirant bis auf Platz eins durch das Teilnehmerfeld kämpfen.
Dabei kam es in Bad Hersfeld wie erwartet zu der Fortsetzung des Duells zwischen Marcel Sebastian und dem in dieser Saison ebenfalls sehr stark agierenden Dennis Helfer aus dem bayerischen Weilheim. Der Gewinner der B‑Lizenz Konkurrenz auf dem Leineweberring, kam gestärkt durch einen Sieg beim Sandbahnrennen in Heringen nach Bad Hersfeld. „Der Sieg von Marcel hier in Bad Hersfeld geht absolut in Ordnung! Er ist aktuell bärenstark unterwegs und die Matches mit ihm sind immer super fair und sauber! Wir kennen uns schon lange und kommen sowohl auf der Strecke als auch im Fahrerlager gut miteinander aus!“, so der Drittplatzierte im Deutschen Bahnpokal 2025. Auf dem zweiten Platz landete Morris San Millan aus Offenburg. Dieser zeigte sich in Bad Hersfeld mit nur zwei Punkten Differenz als schärfster Verfolger von Marcel Sebastian. Dominiert wurde das Rennen aber von genau diesem. Der 35-jährige ging mit vier Siegen in das Tagesfinale. Auch hier konnter er seine aktuelle Überlegenheit unter Beweis stellen und mit einer klugen Linienwahl zum Maximumsieg im Bahnpokal 2025 fahren.
Im Rückblick auf die Veranstaltung bedankt sich der Bahnpokal-Gewinner bei seinen Sponsoren und Förderern: „Der Motor von Friedhelm Großewächter war wieder super, die Unterstützung durch Familie, Freunde und Fans hervorragend! Nur einmal musste meine Partnerin Nadine die Box im Fahrerlager schließen, da ich mich durch den ganzen Trubel kaum noch auf meine Läufe konzentrieren konnte!”.
Marcel Sebastian – Photo: Ubbo Bandy
Der DMSB–Bahnpokal ist, neben dem Titel „Deutscher Langbahnmeister“ in der Profiklasse, der bedeutendste Titel auf der Langbahn im deutschen Amateur-Bereich. Ursprünglich war dieses Prädikat als Sprungbrett für den Nachwuchs in den internationalen Bahnsport gedacht. Mittlerweile sind hier aber auch Fahrer wie Marcel Sebastian oder Dennis Helfer startberechtigt, die schon über eine langjährige Bahnsport-Erfahrung verfügen. Das Niveau wird dadurch natürlich deutlich angehoben. Andererseits haben Neueinsteiger es schwer, sich gegen die routinierte Konkurrenz durchzusetzen. Marcel Sebastian konnte nach seinem ersten Titel 2017 in die internationale Lizenz aufsteigen und auch dort bemerkenswerte Ergebnisse einfahren. Nach Gründung einer Familie und dem Einstieg in die berufliche Selbstständigkeit, verlagerten sich die Schwerpunkte und es erfolgte eine Rückkehr in die nationale Klasse (B‑Lizenz).
Beim DMSC Bielefeld e.V. im ADAC reiht sich Marcel Sebastian mit seinem zweiten Titelerfolg erneut in den handverlesenen Kreis der Titelgewinner ein. Mit Ernst Hiller (Straßenrennsport), Olaf Brüggemann (Bahnsport), Jan Junklewitz (Trial), Jan Kempa/Sina Stickling (Bahnsport Seitenwagen) ist er der fünfte Fahrer, der einen nationalen Titel gewinnen kann. Sportleiter Michael Junklewitz: „Marcel hat mit seinem Sieg im deutschen Bahnpokal 2025 unserem 75. Clubjubiläum die Krone aufgesetzt! Herzlichen Glückwunsch im Namen des gesamten DMSC Bielefeld e. V. im ADAC!“
Siegerehrung in Bad Hersfeld – v.l.n.r.: Morris San Millan, Marcel Sebastian und Dennis Helfer – Photo: DMSC
Neueste Kommentare